-
Das ungewöhnliche Wirtschaftsbuch „Always-on“ zeigt auf, welche Effekte elektronische Kommunikationsmittel für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen haben.
Pullach, 18.3.2019. Wenn es um die Nutzung elektronischer Kommunikation geht, scheint es nur eine Richtung zu geben: Mehr! Schließlich haben elektronische Kommunikationsmittel Prozesse beschleunigt, die Globalisierung vorangetrieben, Hierarchien geschleift und Empowerment in die Unternehmen getragen. In letzter Zeit werden diese Kommunikationsmittel aber auch vermehrt kritisiert. Ihnen werden negative Nebenwirkungen nachgesagt. Sind unsere Unternehmen etwa auf einem falschen Weg?
Tatsächlich lohnt es sich , das Paradigma „Mehr!“ nach nahezu 50 Jahren E-Mail auf den Prüfstand zu stellen. Der Vorstandsvorsitzende eines DAX-Konzerns tut genau das. Mit der für Finanzen zuständigen Vorständin schließt er eine ungewöhnliche Wette ab. Er wettet, dass sich elektronische Kommunikation – wenn im Unternehmen im Übermaß eingesetzt – negativ auf die Finanzergebnisse, die Innovationsrate, die Mitarbeiterzufriedenheit und die Unternehmensagilität auswirkt. Damit beginnt ein fünfjähriges verdecktes Experiment, in das mehrere Tochtergesellschaften und deren Management und Mitarbeiter unwissentlich involviert sind.
Das, was die beiden Vorstände im Laufe der fünf Jahre erleben ist im höchsten Maße lehrreich. Nichts scheint so, wie es sich beide zu Beginn der Wette vorgestellt haben – und doch passt alles ins Bild.
Die Vorstände und die Wette sind frei erfunden. Die im Buch „Always-on“ beschriebenen Sachverhalte aber nicht. Sie stammen aus der täglichen Praxis der Autoren Gabriele Neumeier und Günter Weick, die Unternehmen bei Personal- und Transformations-Prozesse begleiten. Günter Weick unterstützt seit nahezu 20 Jahren Unternehmen beim effektiven Einsatz elektronischer Kommunikationsmittel und hat dabei auch schon für mehrere DAX-Konzerne gearbeitet. Vieles, was in dem Buch beschrieben ist, hat er selbst erlebt. Als Spiegel-Bestseller-Autor ist er durch seine bisherigen Sachbüchern bereits einem breiten Publikum bekannt.
Das Buch zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht versucht einfache Antworten auf komplexe Fragen zu geben. Vielmehr stimuliert es den Leser zum Nachdenken. „Always-on“ ist zudem der Gegenbeweis für die These, Sachbücher müssten langweilig. Dieses Buch ist ein wahrer Pageturner und deshalb nicht nur für Manager interessant.
Detaillierte Informationen zum Buch gibt es auf der Website E-Communication-Spezialisten SofTrust Consulting unter http://www.softrust.com/Always-on-Buch.
Abdruck frei
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
SofTrust Consulting GmbH
Herr Günter Weick
Richard-Wagner-Str. 13
82049 Pullach
Deutschlandfon ..: 0043-650 33 33 634
web ..: http://www.softrust.com
email : gweick@softrust.comSofTrust Consulting ist eine Unternehmensberatung mit Sitzen in Pullach bei München und Villach. Gegründet 1995 hat sich SofTrust Consulting auf die Nutzung moderner elektronischer Medien wie E-Mail, E-Collaboration, Instant Messaging, Wikis, Foren, etc. spezialisiert und ist damit zu diesem Thema der erfahrenste Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Die effiziente, sichere und professionelle Nutzung von E-Mail ist ein Schwerpunkt. SofTrust Consulting gestaltet in Organisationsentwicklungsmaßnahmen die gesamte E-Mail-Kultur der Kunden. Die Kunden reichen von kleinen Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen mit mehreren zigtausend E-Mail-Anwendern. Informationen unter http://www.softrust.com.
Pressekontakt:
SofTrust Consulting GmbH
Herr Günter Weick
Richard-Wagner-Str. 13
82049 Pullach i. Isartalfon ..: 0043 650 3333634
email : gweick@softrust.comDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Wie wirken sic E-Mail & Co auf die Bottom-line aus?
auf News im Internet publiziert am 18. März 2019 in der Rubrik Presse - News
Artikel wurde 99 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:
News im Web, News, News lesen, informieren, News schreiben
News die ankommen, im Web, News im Internet, Nachrichten
News veröffentlichen, Werbung online, Pressemitteilungen
Content Plattform, Imagewerbung, Pressemitteilungen lesen, Pressetexte
Pressemitteilung, Pressetexte schreiben, Pressemitteilung schreiben
Öffentlichkeitsarbeit, Public Relation, Pressearbeit
Wie wirken sic E-Mail & Co auf die Bottom-line aus?
Lesezeit dieser News ca. 1 Minuten, 57 Sekunden
News-ID 87116
suchen auf News im Internet
News im Internet – neuer Content
- Verses AI Inc. meldet LIFE-Privatplatzierung im Wert von bis zu 10.000.000 C$
- Hybrid Power Solutions meldet Aufnahme in die Liste des California Air Resource Board für emissionsfreie Generatoren
- Barber’s Experience Tour 2025 startet in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Baugenehmigungen im freien Fall: Nur 106.700 Einheiten im ersten Halbjahr 2024
- Portfoliooptimierung bei Immobilien: Durch regelmäßige Überprüfungen zu mehr Erfolg
- Die Psychologie des Werbeartikels im B2B-Kontext. Verhaltensökonomie und Markenwahrnehmung.
- Berufsbild Kaufmann/-frau für Büromanagement: Aufgaben, Gehalt, Perspektiven
- Deutschlands erstes dezentrales Coworking-Festival rückt Coworking in allen 16 Bundesländern in den Fokus
News im Internet veröffentlichen
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Internet (online PR). Berichten Sie was für News es bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite.
News im Internet manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "News im Internet" erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
News im Internet manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "News im Internet" erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
News im Internet – Archiv
News im Internet